News

01.10.2018 10:00

Herbstausflug TC-Wasserbueffel

Am 29.09.2018 trafen sich die Wasserbüffel zur gemeinsamen Herbstausfahrt in die Steiermark.
Die erste Station war TSZ Copacabana Tauchschule/Tauchshop Pazifik Graz, wo wir 2 Tauchgänge absolvierten. Nach einem interessanten Tauchtag zog es uns in die Unterkunft Gasthof Kranerwirt, wo wir den Abend gemütlich ausklingen liessen.
Tags darauf fuhren wir zu unserer zweiten Station, dem Alpenaquarium Grüblsee, welcher uns neben herrlichstem Wetter und dem ein oder anderen Gaumenorgasmus (Sabine Hausner´s Ripperl) bei herrlichster Sicht einen perfekten Abschluß bot.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Beteiligten für die Disziplin und die Pünktlichkeit, sowie bei den Gastgebern für eine gelungene Tauchreise 

06.05.2018 11:00

Tauchen am Attersee (Hinkelsteine)

Erstes Maiwochenende, schönes Wetter na ab zum Attersee und eintauchen in die Wasserwelt - What else !?!

Der Blütenstaub und die Jahreszeit lässt die Sicht schon etwas weniger werden aber das hält keinen Taucher auf um die Schönheit Unterwasser zu genießen.

31.03.2018 10:00

Antauchen-Ostereiersuchen am Attersee (Kohlbauernaufsatz)

Was macht man am Osterwochenende traditionell - Na klar - Ostereier suchen.
Als Büffel gehts dazu natürlich ab ins Wasser am Tauchplatz Kohlbauernaufsatz/Attersee, um die Eier aufzutauchen.
Trotz Schlechtwetter ließen wir uns die Laune nicht verderben.
Versorgt mit warmen Essen und Getränke unterm schützenden Pavillon.

Motto des Tages "da hinten wirds schon heller - do kumt de sun"

20.01.2018 10:24

Übungstag Attersee Föttinger

Der erste gemeinsame Tauchgang dieses Jahr wurde wieder erfolgreich von den Büffeln beim Tauchplatz Föttinger absolviert.
13 aktive Mitglieder begaben sich in das kühle Nass.

Egal ob Sonnenschein, Regen oder Schnee die Wasserbüffel lassen sich davon nicht aufhalten.
Belohnung dafür eine tolle Sicht.

Was darf natürlich danach nicht fehlen - die Stärkung durch Speis und Trank.

7 Büffel wollten noch mehr und wanderten somit noch zum schönen Nixenfall.

25.11.2017 13:57

Tauchausflug Ybbs

Nicht nur in Oberösterreich nehmen die Büffel ihre Ausrüstung in Gebrauch.

Im angrenzenden Niederösterreich haben wir die Ybbs in Waidhofen an der Ybbs mit unserer Pressluft unsicher gemacht :)

Zum Ausklingen des tollen Tages genossen wir noch in gemütlicher Runde ein verspätetes Mittagessen.

26.10.2017 17:36

Traun Geräteschnorcheln

Action pur erlebten ein Handvoll Wasserbüffel am 26. Oktober in der Traun in Wels

Niedriger Wasserstand und eine starke Strömung ließen die Taucher mit Highspeed durchs Wasser gleiten.

Geräteschnorcheln der besonderen Art würde dieses geniale Erlebnis am besten beschreiben :)

29.06.2017 12:40

Der Storch ist gelandet

Am 29.06.2017 bekam die Wasserbüffel-Familie Nachwuchs.
Traditioneller Weise wurde selbstverständlich ein Storch aufgestellt.
Wir gratulieren unserem Schriftführer Jochen und seiner Sabine alles Gute mit Ihrem „Jonas Wilhelm“.

25.06.2017 12:39

Schnuppertauchen Attersee

Am 25.06.2017 führten wir ein Schnuppertauchen der besonderen Art durch.
Ein Geburtstagskind wurde nichtsahnend an den Attersee „entführt“ und zum Tauchen „genötigt“ 
Selbstverständlich war auch der gesamte „Anhang“ des Geburtstagskindes im Wasser 

02.06.2017 12:38

Tauchtag Wolfgangsee

Freudig trafen sich die Wasserbüffel am wunderschönen Wolfgangsee.

Wettervorhersage für diesen Tag regnerisch, Gewitter, kühler… von sowas lassen wir uns nicht unterkriegen und wurden mit einem tollen Sommertag belohnt.

Für Verpflegung wurde selbstverständlich gesorgt.
Bereitwillig wurde der Kochlöffel von Emanuel geschwungen, damit alle gestärkt in die 2. Runde starten konnten.

Nach dem Tauchen ließen wir den Tag im naheliegenden Bad Ischl bei Burger und Eis ausklingen.

26.05.2017 12:36

Tauchtag Kohlbauernaufsatz

Letztes Maiwochenende, die Büffel wollen dies natürlich nutzen um am Attersee die Unterwasserwelt zu genießen.

Diesen Mal trafen wir uns alle am Kohlbauernaufsatz um für uns einen neuen Tauchplatz zu erforschen.

Für das leibliche Wohl wurde mit lecker, selbstgemachten Burger gesorgt.

Tauchen mit Freunden in einer gemütlichen Runde, da darf das Bier zum Anstoßen auf diesen super Tag nicht fehlen.

16.05.2017 12:35

Tauchtag Langbarthsee

Einen gemütlichen Tagesausflug, samt guter Laune, Grillerei und natürlich im blauen Nass organisierten die Wasserbüffel am 21. Mai.

Speziell im Vordergrund stand der letzte Kurstag von Michaela Eder und Simon Huspeck, welche diesen positiv abgeschlossen haben.

Trotz längerer Wartezeit, wegen dem Nachfüllen der Flaschen, blieben die Gemüter fröhlich und freuten sich auf einen wunderschönen 2. Tauchgang im Langbathsee.

Danke an alle Büffel und Freunde für diesen tollen Tag.

19.05.2017 12:34

Sea Shepherd Vortrag mit Divers Marchtrenk

Am 19. Mai 2017 folgte Sea Shepherd Österreich-Obmann Reinhard Grabler der Einladung von Tauchclub Divers Marchtrenk und Tauchclub Wasserbüffel ins Full House in Marchtrenk.

Sea Shepherd wurde 1977 von Captain Paul Watson zum Schutz der marinen Tierwelt gegründet. Seit 40 Jahren ist diese internationale, gemeinnützige Organisation nun tätig und Reinhard Grabler berichtete uns von vergangenen und laufenden Projekten. Die Zerstörung von Lebensräumen und das Abschlachten von Tieren in den Weltmeeren sollte so schnell als möglich gestoppt werden, um Ökosysteme und Spezies nachhaltig zu schützen bzw. zu erhalten.

Wir konnten Peter Pflügl schon öfters für spannende Foto-Präsentationen einladen und freuen uns umso mehr, dass er sofort zur Stelle war als wir von unserem Vorhaben berichteten. Der bekannte Unterwasser-Fotografe und Biologe stellte uns gleich zwei seiner preisgekrönten Fotos auf Leinwand gespannt zur Verfügung. Im Rahmen der Tombola, wurden diese Bilder während der Veranstaltung verlost und den Erlös konnten wir Sea Shepherd Österreich-Obmann Reinhard Grabler überreichen.

06.05.2017 12:32

Stammtisch mit Kegelscheiben in Krenglbach

Für das Jahr 2017 beschloss der Vorstand die stets gut besuchten Stammtische abwechselnd in unserem Stammlokal in Linz und seit heuer neu, beim Oberndorfer „Wirt in Schmiding“, in Krenglbach abzuhalten.

Wir haben für diesen Abend die Kegelbahn reserviert und freuen uns, dass fast 20 Mitglieder und Freunde des Tauchclubs der Einladung folgten. Nach einem gemütlichen Austausch über die letzten Tauchgänge/bevorstehende Tauchtage/anvisierte Tauchurlaubsziele, stärkten wir uns um die nötigen Kräfte fürs „Kegl scheibn“ zu haben. Bis kurz vor Mitternacht reichte die Energie, dann gings heimwärts den schließlich folgte noch ein Arbeitstag vorm Wochenende!

Wir hoffen auch beim nächsten Stammtisch wieder so viele bekannte Gesichter zu sehen! Und natürlich heißen wir auch alle neuen immer gerne willkommen.

22.04.2017 12:31

Kroatien Ostern 2017

Ostern am Meer und vor allem unter Wasser, na klar das die Wasserbüffel mit von der Partie sind.

Wie jedes Jahr geht es auf die kroatische Insel Krk, zu unserem lieben Freund Günni.
Unsere Tauchfreunde aus ganz Österreich und Deutschland begrüßten uns sehr herzlich.

Tagsüber mit dem Boot raus aufs Meer und abends gemeinsam Essen vom Feinsten.
Wir haben wunderschöne Tauchplätze besucht und das Wrack Peltastis im Ort Silo.
Das lässt jedes Taucherherz höherschlagen.

Wir bedanken uns recht herzlich für dieses tolle Wochenende bei unseren Freunden,
Heli und vor allem bei Günni für die einzigartigen Momente.

09.04.2017 12:29

Wassermarkt Linz

Am 08.04.2017 nahm der Tauchclub Wasserbüffel am alljährlichen Wassermarkt in Linz teil.
Neben einer kleinen Präsentation des Vereines wurde eine Verlosung einer Jahresmitgliedschaft vorgenommen.
Wir gratulieren recht herzlich.

02.04.2017 12:28

Tauchtag Traunsee

Schwierig war die Tauchplatzwahl und die wohl längste Diskussion in unserer WhatsApp Gruppe wo wir am Samstag untertauchen. Man(n) könnte meinen, es war ein Aprilscherz ;-).  Erlaufsee, Traunsee, Gosausee, Attersee … schwierig bei der schier endlosen Möglichkeit die wir glücklicherweise in Österreich haben.

Während ein Büffel an dem Wochenende seinen Tec 1 Kurs im Attersee abschloss, entschieden sich die anderen Motivierten für den Traunsee. Beim zweiten Tauchgang begleitete uns auch Harald Schabes, der erst kürzlich in Traunkirchen einen neuen Tauchshop „perfekt divers“ eröffnete.

30.03.2017 12:26

Stammtisch Linz

Viele Freunde und Mitglieder folgten am 30. März der Ausschreibung. Der für 15 Personen reservierte Tisch war schnell belegt und so wurde die Tafel nach und nach um einen Tisch erweitert, bis wir knapp 25 Personen waren. Wir freuen uns über das große Interesse. Unter anderem wurden auch die Divecards ausgestellt, ihr habt auch bei den kommenden Stammtischen die Möglichkeit euch eine ausstellen zu lassen.

Seid gespannt auf unseren nächsten Stammtisch und lasst euch überraschen.

17.03.2017 12:25

Vortrag: Welche Wunder noch im Wasser stecken

Am 17. März trafen sich die Wasserbüffel in Vorchdorf, in der Hoftaverne Ziegelböck um einen äußerst anspruchsvollen und informativen Vortrag zu lauschen.

Dr. Robert Hofrichter (MareMundi) und Dr. Pierre Madl (Universität Salzburg) referierten an diesem Abend und lockerten den Vortrag mit Experimenten auf.

„Wasser ist unsere wichtigste Ressource. Ohne Wasser kein Leben, da es jeden Aspekt unseres Lebens prägt. Nichts Lebendes könnte es ohne Wasser geben. Wir lernen von Physik, Chemie und Eigenschaften des Wassers, doch steckt da noch mehr dahinter? Kann sich Wasser etwas merken? Gibt es nur drei Aggregatzustände? Etwas theologisch formuliert: Was können wir wissen, was dürfen wir glauben, was sollen wir tun? Schutz, Verunreinigung, Verschwendung, Vermüllung der Meere, Auswirkungen auf das Klima.“ Auszug aus der Vortragsbeschreibung von MareMundi RSEC.

12.03.2017 12:23

Kreuzversenken

Am 12.3.2017 trafen sich die Wasserbüffel am Attersee, Tauchplatz Ofen.
Dort wurde für unseren verstobenen Vereinskollegen Werner ein Kreuz an seinem Lieblingstauchplatz versenkt.
Dieses Kreuz soll sowohl eine Erinnerung an Werner sein, gleichzeitig jedoch vor Tieftauchgängen warnen.

Recht herzlich bedanken möchten wir uns bei dieser Gelegenheit bei der Kunstschmiede Hieslmair für die wunderschöne Arbeit am Kreuz, Fotodesign Minarik für die Fotodokumentation und Bocki und seinem Team von Underpressure für die Bereitstellung der Hebesäcke.

20.01.2017 12:21

Übungstag Föttinger

9 aktive Wasserbüffel trotzten der Kälte und nahmen am Übungstag beim Föttinger am Attersee teil. Belohnt wurden sie mit genialer Sicht und köstlicher Verpflegung an Land!